Sonnenschirm-Ratgeber, was Sie vor dem Kauf über einen Sonnenschirm wissen sollten

Sommer ist die perfekte Jahreszeit, um die Zeit im Freien zu genießen. Vielleicht möchten Sie sich in Ihrem Garten bei exotischen Pflanzen entspannen oder sich einfach in einer Hängematte ausruhen. Wir alle lieben das Sonnenbaden, aber manchmal kann uns zu viel Sonne mehr schaden als nützen.

Wenn Sie in der Gastronomie tätig sind, ist eine gutbesuchte Außenterrasse das Beste, was Ihnen passieren kann. Lassen Sie Ihren Gästen nicht die schöne Zeit mit Freunden durch Sonne oder Sommerschauer verderben, sondern gestalten Sie den Aufenthalt Ihrer Gäste so angenehm wie möglich.

Wir möchten Ihnen mit diesem Ratgeber bei der Auswahl des richtigen Sonnenschirms, der auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, helfen. Bei Preisen von 30€ bis 5.000€ oder mehr für einen professionellen und voll ausgestatteten Sonnenschirm stellt sich natürlich die Frage „Was macht den Unterschied? “

Unser Einkaufsratgeber soll Ihnen die Vielzahl von Produkten mit unterschiedlichen Formen, Größen, Designs, Materialien und Merkmalen erklären und Ihnen helfen, die Welt der Sonnenschirme zu verstehen.

 

Wozu brauchen wir einen Sonnenschirm?

Ein kurzer Blick auf die Wikipedia-Definition lässt uns wissen, dass ein Sonnenschirm aus einer Stoff- oder Kunststoffbespannung besteht, die über Speichen gespannt ist und von einer senkrecht aufgesetzten Stange in die Höhe gehalten wird. Sonnenschirme wurden entwickelt, um den Anwender sowohl vor Sonneneinstrahlung als auch vor Regen zu schützt. Sie werden oft als Sonnenschirme bezeichnet und ähneln Handschirmen, sind jedoch größer und werden normalerweise in Gärten oder Terrassen, über Tischen und Stühlen, an Stränden oder Pools neben einem Liegestuhl aufgestellt.

mittlerer Sonnenschirm an Deck

Was sind die Vorzüge eines Sonnenschirms?

Sonnenschirme schützen sehr effektiv vor UV-Strahlen, besser als die durchschnittliche Sonnencreme und sie senken die Temperatur darunter um bis zu 10°C. Dadurch verschafft Ihnen der Sonnenschirm an heißen Tagen angenehme Kühle und verhindert, dass direktes Sonnenlicht den Esstisch erreicht. Wenn die Schirmbespannung wasserabweisend oder wasserdicht ist, haben Sie zudem Schutz vor Sommerschauern eventuell sogar vor starkem Regen.

 

Wie wähle ich einen Sonnenschirm aus?

Bei der Auswahl eines Sonnenschirms für Ihren Außenbereich gibt es 8 Hauptkriterien, die Sie vor dem Kauf bedenken sollten: Budget, Nutzung, Wetterfestigkeit, Befestigung, verfügbarer Platz, Größe der zu beschattenden Fläche, Sonnenschirmzubehör und die Materialien, die für die Herstellung verwendet wurden.

Es mag verwirrend sein, sich bei all den verschiedenen Aspekten für den richtigen Sonnenschirm zu entscheiden. Wir helfen Ihnen gerne die beste Entscheidung für Ihre Anforderungen zu treffen.

 

Worauf sollte ich bei einem Sonnenschirm achten?

Die Hauptmerkmale auf die Sie achten sollten:

Die richtige Größe und Form der Überdachung – rund, quadratisch oder rechteckig

Materialien, die Sie für Gestell und Stange bevorzugen – Stahl, Aluminium oder Holz

Art des Sonnenschirms – freistehend, mit Seitenarm, neigbar oder an die Wand montiert

Verfügbares Zubehör – Heizstrahler, Beleuchtung, Lautsprecher, Schutzhülle

Befestigung – dauerhaft durch Bodenverankerung oder mobil mit Schirmständer

Wetterfestigkeit  und UV-Schutzfaktor des Schirmbezugs

Die Auswahl eines Sonnenschirms sollten Sie verantwortungsbewusst angehen. Achten Sie darauf, dass der Sonnenschirm nicht aus minderwertigem Material oder zu klein ist und Sie möglicherweise nicht schützt. Außerdem sollten Sie vermeiden, dass er bei Wind leicht umkippt oder weggeblasen wird, da es Schäden verursachen oder jemanden verletzen könnte.

Lassen Sie uns die Funktionen und Optionen näher betrachten und aufzeigen, wie Sie sich für den richtigen Sonnenschirm entscheiden.

  1. Gewerbliche oder private Nutzung?

Es gibt zwei Gründe für den Kauf: Sie möchten einen Sonnenschirm für Ihren Garten Zuhause oder Sie benötigen einen oder mehrere, für die Terrasse Ihres Cafés, Biergartens oder Restaurants – in diesem Fall empfehlen wir einen Gastro- oder Allwetterschirm. Diese sind größer, robuster und schwerer als die Sonnenschirme für den Garten Zuhause, da sie meistens größere Flächen beschatten und das ganze Jahr über eingesetzt werden können. Gastro- oder Allwetterschirme sind teuer in der Anschaffung und bedürfen mehr Aufmerksamkeit bei Installation- und Wartung.

Sie können sich dennoch für einen großen Sonnenschirm bzw. Allwetterschirm für Ihren Garten entscheiden, wenn es der Platz zulässt und Sie eine große Fläche beschatten möchten. Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, wo genau Sie Ihren Sonnenschirm aufstellen möchten, finden Sie in unserem Artikel „Bester Standort für Sonnenschirme“ einige gute Ratschläge.

Sobald Sie wissen, wo Ihr Sonnenschirm stehen wird, ist es an der Zeit, über Größe, Form und Abmessungen nachzudenken.

Garten-Sonnenschirm   kommerzieller Sonnenschirm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Welche Schirmgröße sollte ich kaufen?

zentrum sonnenschirm illustration

Die Sonnenschirmgröße wird durch die Schirmdachbreite und nicht durch die Stangenhöhe bestimmt. Typischerweise sollten die Kanten an allen Seiten mindestens 50 cm über den Ess- oder Terrassentisch hinausragen. Für einen quadratischen Tisch von 1,5 m ist ein quadratischer Sonnenschirm von 3 m die ideale Wahl.

 

Schirmstange (bzw. Schirmmast), Höhe und Durchmesser:

Die Stangenhöhe ist ein wichtiger Faktor. Ihr Sonnenschirm sollte hoch genug aufgestellt werden, damit sich niemand bücken müssen, um darunter zu sitzen. Sie können einen Sonnenschirm mit einer verstellbaren Teleskopstange wählen oder Sie stellen sicher, dass die Höhe vom Boden bis zum Schirmdach mindestens 2 m beträgt.

Der Stangendurchmesser ist eine weitere Größe, die Sie überprüfen sollten, da er für die Gesamtstabilität des Sonnenschirms wichtig ist. Sie variieren von 38 mm bis 58 mm und das Rohr Ihres Schirmständers sollte etwas größer sein, damit die Stange gut hineinpasst. Einige Sonnenschirme haben verstärkte Stangen für eine verbesserte Stabilität.

 

  1. Welche Schirmform sollte ich kaufen?

schirmform illustrationEs gibt drei verschiedene Formen für das Schirmdach: rund, quadratisch und rechteckig. Für einen besseren visuellen Effekt empfehlen wir, das Schirmdach auf den Tisch abzustimmen, z.B. passt zu einem runden Tisch mit 1,5 m Durchmesser ein rundes Schirmdach mit 3 m Durchmesser.

 

Quadratisch oder rund – welcher Sonnenschirm spendet mehr Schatten?

Die Antwort ist: Quadratisch. Wenn wir einen runden Sonnenschirm von 3 m Durchmesser mit einem quadratischen Sonnenschirm von 3 m x 3 m vergleichen, beschattet der runde Schirm eine Fläche von ungefähr 7 m², während der quadratische Schirm auf 9 m² Schatten spendet.

 

  1. Aus welchen Materialien werden Sonnenschirme hergestellt?

Die drei Hauptbestandteile eines Sonnenschirms, die Befestigung, der Rahmen und das Dach werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Die Befestigung kann aus Beton, Granit, Kunststoff oder einem Plattenständer für Beton- oder Granitplatten bestehen. Der Rahmen (Gestell und Stange) können aus Holz, Aluminium oder Edelstahl hergestellt werden und der Schirmstoff besteht meistens aus Polyester, Acryl oder Vinyl.

Je nach Ihren Wünschen und Budget können Sie die Materialen aussuchen, die für Ihr Projekt am besten geeignet sind.

 

  1. Welche Sonnenschirme gibt es?

Wir haben Sonnenschirme in die folgenden Kategorien aufgeteilt:

Mittelschirm

Mittelmastschirme

– Die klassischen Sonnenschirme haben, ähnlich wie bei einem Regenschirm, die Schirmstange in der Mitte des Schirmdachs und können durch die Mitte des Terrassentisches geführt werden, um die Stabilität zu verbessern. Der Preis hängt von der Größe und den verwendeten Materialien ab.

Ampelschirme

Ampelschirme

- Oft auch als Seitenarmschirme bezeichnet, sind sie mit einem Seitenarm ausgestattet, um den Raum darunter freizuhalten. Ampelschirme wirken eleganter und, falls Ihr Tisch keine Aussparung für die Schirmstange hat, ist diese Option ideal für Sie. Die Schirme benötigen eine schwerere Befestigung durch Schirmständer oder Verankerung im Boden und sind kostspieliger als Mittelmastschirme.
Kippbarer Sonnenschirm

Kippbarer Sonnenschirm

- Ähnlich wie ein Mittelmastschirm wird diese Art Sonnenschirm in der Regel über eine Handkurbel bedient, mit der Sie den Sonnenschirm aufklappen und das Schirmdach neigen können, sodass der Schatten dort landet, wo er benötigt wird. Diese Funktion findet sich auch bei Ampelschirmen wieder.
Teleskopschirme

Teleskopschirme

- Bei dieser Art von Sonnenschirm besteht der zentrale Mast aus 2 separaten Stangen mit unterschiedlichen Durchmessern, von denen eine aus der anderen herausgeschoben werden kann, um die Höhe einzustellen.

Sonnenschirme für die Hauswand

Sonnenschirme für die Hauswand

– Diese Sonnenschirme wurden für schmale Terrassen oder Balkone entwickelt und können an einer Wand befestigt und dank der drehbaren Halterung und des beweglichen Arms verstellt werden.

Strandschirme

Strandschirme

– Sie sind kleiner als der klassische Mittelmastschirme und benötigen keinen Schirmständer. Die Schirmstange hat eine Spitze Unterseite, die in den Sand gesteckt werden kann.

Balinesischer Sonnenschirme

Balinesischer Sonnenschirme

– Weniger robust als andere Sonnenschirme sind diese dekorativen Schirme aus Holz und geschnürten Volants ein farbenfroher Blickfang.

 

  1. Sonnenschirmteile, Materialien und Eigenschaften:

Der Schirmbezug

Der größte und sichtbarste Teil Ihres Sonnenschirms ist das Schirmdach, das den eigentlichen Schatten spendet. Es kann rund, quadratisch oder rechteckig sein und besteht entweder aus Polyester-, Acryl- oder Vinylgewebe. Die Größe reicht von kleinen Sonnenschirmen mit 2 m bis zu Großschirmen mit über 9 m. Sie haben eine geringere Lebensdauer als der Rahmen oder der Schirmständer, da sie direktem Sonnenlicht, Regen und starker Beanspruchung ausgesetzt sind. Ihr Vorteil, sie können leicht ausgetauscht werden.

blauer Freischwinger-Sonnenschirm

Worauf sollte ich bei Sonnenschirmbezügen achten?

  • UV -Schutz und Textildichte (Gramm/m²).

Der Hauptzweck Ihres Sonnenschirms besteht darin Schatten zu spenden und vor der UV-Strahlung der Sonne so weit wie möglich zu schützen. Das bedeutet, je dicker der Stoff, desto besser der Schutz. Ein guter Wert liegt bei etwa 200 g/m² oder höher. Oft wird die Textildichte nicht angegeben, aber die Hersteller geben den UPF (UV-Schutzfaktor) an,von einem niedrigen Schutz bei 10+ bis zu einem maximalen Schutz bei 80+.

  • Schirmbezug

    Der Schirmbezug ist üblicherweise aus Polyester, Acryl oder Vinyl. Die Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich Haltbarkeit und Lichtechtheit. Vinyl und Acryl sind aufgrund ihrer robusten und schmutzabweisenden Eigenschaften etwas teurer. Polyester ist ein preisgünstigeres Gewebe bleicht jedoch schneller aus. Um mehr über Schirmstoffe zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel zu „Stoffe für Sonnenschirmbezüge“.

farbenfrohe Überdachungsmaterialien

  • Schirmbezug Farben

Wenn es um die Farbauswahl für Ihren Sonnenschirm geht, ist dies eine Frage des persönlichen Geschmacks, Umfelds oder Firmenmarketings. Sie entscheiden, ob Sie den Stoff passend zu Ihren Gartenmöbeln kombinieren, den Sonnenschirm mit einer lebendigen Farbe hervorheben oder der Umgebung anpassen möchten. Wir wissen, wie verwirrend diese Entscheidung sein kann, deshalb haben wir eine Kurzanleitung zur Farbauswahl erstellt, die die meisten Ihrer Fragen zu diesem Thema beantworten kann. Wenn Sie vorhaben, einen Sonnenschirm für Ihre Gastronomie oder Ihr Unternehmen zu nutzen, können Sie das Schirmdach mit Ihrem Firmenlogo bedrucken lassen. Wir bieten diesen Service an. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Internetseite.

  • Sonnenschirme mit Air-Vent

Ein Schirmdach mit Air-Vent oder Windhaube ist definitiv empfehlenswert. Die meisten Sonnenschirme sind damit ausgestattet. Der Air-Vent hat einen doppelten Nutzen: Die Lüftung vermeidet an heißen Tagen einen Wärmestau unter dem Schirmdach und reduziert die Windbelastung, sodass der Schirm windbeständiger ist.

Sonnenschirme mit Air-Vent

 

Schirmmast, Gestell und Bedienung

Der Schirmmast und das Gestell bilden die Struktur, die die Überdachung im aufgeklappten Zustand sauber und gespannt hält. Der Mast kann zentral platziert werden und das Gestell von unten stützen, oder seitlich platziert werden und das Gestell von oben stützen (Ampelschirm). Das Gestell besteht aus einer Reihe von Speichen oder Rippen, die durch eine Umlenkrolle am Standrohr verbunden sind. Mit einem Seil lässt sich das Schirmdach öffnen oder schießen.

 

Materialien für Schirmmast und Gestell

Die bei der Schirmherstellung verwendeten Materialien sind wahrscheinlich der wichtigste Aspekt, da sie einen großen Einfluss auf die Stabilität der Struktur, ihre Haltbarkeit und den Preis des Sonnenschirms haben. Am häufigsten werden folgende Materialien verwendet:

Sonnenschirme aus Holz Bambus, Eukalyptus und Hartholz sind einige der auf dem Markt erhältlichen Materialien für Gestell und Schirmmast. Sie sehen elegant aus, passen wunderbar zu Gartenmöbeln in dunkleren Farben und sind eine umweltfreundliche Alternative. Sie sind stabil und wetterbeständig. Bambus zum Beispiel hat die Zugfestigkeit von Stahl, eine natürliche undurchlässige Schutzschicht und bedarf keiner Behandlung. Bei anderen Varianten kann eine jährlich Behandlung nötig sein.

Sonnenschirme aus Holz

Sonnenschirme aus Aluminium Aluminium ist leicht und rostet nicht, es ist praktisch und effizient und kann rauen Witterungsverhältnissen standhalten. Der Schirmmast kann innen verstärkt werden, ist einfach zu transportieren und zu lagern. Eine gute Wahl für Ihren Garten.

Sonnenschirme aus Aluminium

Sonnenschirme aus Stahl Stahlvarianten werden aufgrund ihres Gewichts und ihrer Widerstandsfähigkeit eher für Sonnenschirme im gewerblichen Bereich und in der Gastronomie genutzt. Das Gestell kann aus Edelstahl oder pulverbeschichtet Stahl bestehen und hält starkem Wind stand.

Sonnenschirme aus Stahl

Was ist besser für einen Sonnenschirm: Stahl, Aluminium oder Holz?

Stahl. Eine Stahlkonstruktion ist die schwerste und widerstandsfähigste gegen starke Winde und kann die gleichen Vorteile von Aluminium bieten, manchmal zu einem niedrigeren Preis. Holz und Aluminium können rauen Witterungsbedingungen durchaus standhalten, aber in Extremsituationen kann sich die Aluminiumstange verbiegen oder die Holzstange brechen.

 

Öffnungssysteme bei Sonnenschirmen

Die Bedienung Ihres Sonnenschirms soll einfach und sicher sein. Je nach Hersteller und Ausführung gibt es unterschiedliche Systeme, alle mit Vor- und Nachteilen. Einige können auch eine Neigungsfunktion enthalten, während andere so einfach wie möglich gehalten sind.

Die drei häufigsten sind:

Flaschenzug bzw. Seilsystem
  • Flaschenzug bzw. Seilsystem – das einfachste Öffnungssystem für einen Sonnenschirm. Der Schirm öffnet sich durch das Ziehen an einem herunterhängenden Seil. Der Schieber am Schirmmast wird durch das Seil nach oben geschoben, bis er in der endgültigen Position mit einer Klemme oder Stift befestigt werden kann. Zum Schließen muss der der Stift und das Seil gelöst werden.
Kurbelantrieb
  • Der Kurbelantrieb ist häufig bei Sonnenschirm mit Kippoption anzutreffen. Hier wird der Sonnenschirm mittels einer Handkurbel geöffnet und wieder geschlossen. Zum Aufklappen des Schirmdachs wird die Kurbel im Uhrzeigersinn gedreht. Setzen Sie die Bewegung fort neigt sich das Schirmdach. Um den Schirm zu schließen, drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn. Der Sonnenschirm schließt sich langsam, während Sie die Drehbewegung fortsetzen.
Push-up System
  • Push-up System – Ähnlich wie bei einem Regenschirm verfügt dieses System über eine integrierte Feder. Zum Öffnen muss der Schieber am Schirmmast nach oben geschoben werden bis er hörbar einrastet. Um den Schirm zusammenzuklappen, drücken Sie einfach den Entriegelungsknopf und sehen Sie, wie sich das Schirmdach zusammenfaltet.

 

Sonnenschirmbefestigungen:

Ein Sonnenschirmständer ist der untere Teil, in den der Sonnenschirm passt, um aufrecht zu stehen und dem Wind standzuhalten. Je nach gewähltem Schirmmodell, Mittelmast oder Ampelschirm, gibt es eine große Auswahl an Schirmständern aus Granit, Beton, mit Wasser oder Sand gefüllte Kunststoffständern - mit und ohne Griffe sowie Bodenverankerungen. Bevor Sie sich für einen Befestigung entscheiden, überlegen Sie, ob der Sonnenschirm dauerhaft an einem Platz oder je nach Bedarf an einer anderen Stelle aufgestellt wird.

  • Dauerhafte Verankerung im Boden der Sonnenschirm wird durch eine im Boden einbetonierte Bodenhülse befestigt. Sie verleiht dem Sonnenschirm eine höhere Windstabilität und verhindert das Stolpern über einen mobilen Schirmständer.
  • Mobile Schirmständer – ihr Gewicht kann zwischen 15 kg und 250 kg variieren, je nach Schirmgröße und ob der Sonnenschirm durch die Mitte des Terrassentischs befestigt oder frei steht wird.

 

Mobile Schirmständer

Um mehr über die Schirmständer zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel zu Schirmständer.

 

Zubehör:

Sie möchten Ihren Sonnenschirm das ganze Jahr über und zu jeder Tageszeit zu nutzen. Wie? Rüsten Sie ihn mit Heizstrahlern und Beleuchtung aus. So können Sie Ihren Sonnenschirm auch bei kühleren Temperaturen und am Abend nutzen.

  • Heizstrahler durch Infrarot- oder Halogenheizstrahler.
  • Beleuchtung LED-Leuchten sind eine großartige Option für Ihren Sonnenschirm. Sie können am Rahmen befestigt werden. Oft sind sie mit Akkus ausgestattet.
  • Lautsprecher entweder separat oder integriert in das LED-Leuchten Set. Kleinere Versionen sind mit einem Akku ausgestattet, während größere Versionen an eine Steckdose angeschlossen werden müssen.
  • Schutzhülle Dieses Zubehör ist vielleicht das empfehlenswerteste, da es die Lebensdauer Ihres Sonnenschirms um viele Jahre verlängern kann. Wenn Ihr Sonnenschirm gelagert oder nicht verwendet wird, hält eine Schutzhülle direktes Sonnenlicht, Wasser und Schmutz ab und verhindert, dass das Dach ausbleicht, reißt oder der Rahmen zerkratzt wird.
  • Sonstiges Zubehör die Zubehörliste endet hier nicht. Je nach Bedarf können Sie Regenrinnen hinzufügen, um 2 Sonnenschirme zu verbinden, Insektenvorhänge oder sogar ein Nebelkühlsystem anzuschließen

 

  1. Fazit:

Nachdem wir die wichtigsten Aspekte unserer Produkte von kleinen Sonnenschirmen bis hin zu großen Gastroschirmen behandelt haben, ist es an der Zeit, einige wichtige Fragen zu beantworten, die Einfluss auf Ihre endgültige Kaufentscheidung haben:

Was macht einen guten Sonnenschirm aus?

  • Witterungsbeständigkeit – gegen Regen, hohe Temperaturen, Staub und Wind
  • Haltbarkeit – diese ergibt sich durch die Qualität der verwendeten Materialen sowie Verwendung einer Schutzhülle bei Lagerung und Transport
  • Nutzung – der Sonnenschirm sollte einfach aufzustellen und zu bedienen sein
  • Zubehör – um Ihren Sonnenschirm zu jeder Tageszeit und das ganze Jahr über einsetzen zu können.